Wie der Fußball im Jahr 2022 von der Entwicklung der VR-Technologie profitieren kann

fussball-entwicklung-vr-technologie

Milliarden von Dollar fließen in die Vorbereitungen der Fußballweltmeisterschaft in Katar, auch in VR-Technologie ist viel investiert worden. Aber auch die Champions League ist jedes Jahr ein hochkarätiger Wettbewerb und die wichtigsten europäischen Ligen ziehen ein großes Publikum an. Fußball ist also zweifellos eine der beliebtesten Sportarten. Was können Vereine und Ligen aber tun, um das Erlebnis der ZuschauerInnen auf den Tribünen und zu Hause noch weiter zu verbessern? Virtuelle Realität (VR) heißt hier das Stichwort; eine aufregende Technologie, die es ZuschauerInnen ermöglicht, in das Geschehen einzutauchen, egal, ob es sich um einen Film, ein Videospiel oder ein Sportevent handelt.

Was bringt die VR-Technologie im Jahr 2022?

Dank der enormen Fortschritte in der Hardware sind große Fortschritte im Bereich der virtuellen Realität möglich. Es ist nicht mehr notwendig, ein VR-Headset an einen Desktop-Computer anzuschließen, um VR-Bilder in hoher Auflösung für beide Augen zu verarbeiten. Stattdessen gibt es mittlerweile VR-Headsets, die mit ARM-Chipsätzen ausgestattet sind und genügend Rendering-Leistung für Filme, Sport und einige Spiele bieten. Das beliebteste VR-Gerät ist die Oculus Quest 2. Ein Hybridgerät, das sowohl allein als auch mit einem leistungsstarken Grafikprozessor betrieben werden kann, um das ultimative VR-Erlebnis zu erhalten. Zu den Konkurrenten gehören die HTC Vive-Reihe, HP Reverb G2 und Valve Index.

Wie kann die VR den Fußball noch besser machen?

Diese Geräte sind notwendig, um Spiele mit der VR zu genießen. Darüber hinaus bieten sie 1440×1600 Pixel pro Auge, eine Standard-Bildwiederholfrequenz von 90 Hz; einige Headsets sogar bis zu 120 Hz.

Nachdem die NBA und die NFL das Konzept der VR-Übertragungen ausprobiert hatten, bot Sky seinen VIP-KundInnen im vergangenen Jahr auch VR-Übertragungen bei einigen Spielen der Premier League an. Die VR-Technologie ermöglicht es, zu Hause auf dem Sofa ein ähnliches Erlebnis wie auf den besten Plätzen im Stadion zu erhalten.

iGaming und Kameras auf dem Spielfeld bieten einen echten Mehrwert

Es gibt viele mögliche Erweiterungen solcher VR-Übertragungen, wie z. B. grafische Überlagerungen mit Statistiken, Ergebnissen von anderen Spielen und sogar Quoten, die bei Sportwetten hilfreich sein können.

Kameras auf dem Spielfeld, die es ermöglichen, das Spiel aus der Perspektive der SpielerInnen zu sehen, wären ebenfalls ein toller Mehrwert. Die Technik an sich gibt es bereits, zu Trainingszwecken im American Football wird sie beispielsweise eingesetzt. Im Fußball jedoch leider noch nicht.

Vorteile des VR-Trainings

Vorteile desFußball Trainings mit VR-Technologie Fußball ist eine relativ ungefährliche Sportart, aber dennoch besteht bei jedem Betreten des Spielfelds die Gefahr, sich zu verletzen. Auch die NFL, die zuerst mit dem VR-Training begann, erkannte, wie gefährlich selbst Trainingseinheiten in Sportarten mit hoher Belastung sein können.

Das Training auf dem Spielfeld mit Virtual-Reality-Headsets kann den SpielerInnen helfen, Taktiken, Spielzüge und andere Spielvorbereitungen zu üben und gleichzeitig das Verletzungsrisiko zu beseitigen. Die Umsetzung der VR-Technologie im Fußball muss sich erst noch richtig entwickeln. Das Beispiel American Football zeigt, wie wichtig VR-Übungen sein können, damit sich die Quarterbacks und andere SpielerInnen jede Saison mehr als 300 neue Spielzüge einprägen können.

Weitere Beispiele für die VR-Technologie Nutzung

Das slowenische Fernsehen hat ein VR-Erlebnis für das Spiel zwischen dem FC Maribor und HSK Zrinjski Mostar in der Qualifikation zur UEFA Champions League geschaffen. Dieses Erlebnis beinhaltete zwar nicht das Spiel in VR, aber die Berichterstattung zum Spiel wurde in VR angeboten. Die VR-Sendung wurde mit einer 360°-Kamera gefilmt und auf der Plattform Viar360 veröffentlicht.

Ähnlich wie die VR könnte auch die erweiterte Realität (AR) einen großen Nutzen haben. AR-Headsets und -Lösungen könnten das Seherlebnis erheblich verbessern, wenn ZuschauerInnen während des Spiels umfangreiche Einblendungen mit detaillierten Statistiken und Ergebnissen erhalten.

In der deutschen Bundesliga kam die AR-Technologie in der Saison 2019/20 zum ersten Mal zum Einsatz, und zwar im Derby Dortmund gegen Schalke. So wurden mit einer Drohne Luftaufnahmen erstellt, die dann später in der Liveübertragung eingefügt wurden. Auch am elften Spieltag, als Dortmund gegen Bayern spielte, kamen AR-Elemente zum Einsatz. Die DFL plant, weitere Tests mit der AR-Drohnentechnologie durchzuführen und den Einsatz von AR auszuweiten.

In Zukunft können sich Fußballfans also sowohl auf die VR- als auch auf die AR-Technologie freuen.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten

Bwin - Top Anbieter #2

Mega Auswahl

888Sport - Top Anbieter #3

Viele Ligen